E10

E10 (Ottokraftoff mit bis zu zehn Prozent Bioethanol)

Klimaschutz und Energiesicherheit sind zwei wichtige Ziele auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität. Biokraftstoffe sind die einzige Kraftstoff-Alternative zur Ergänzung des heutigen Kraftstoff-Mix, die schon jetzt nahtlos genutzt werden kann. Da Biomasse zu den nachwachsenden Rohstoffen gehört, können Biokraftstoffe zur Ressourcenschonung beitragen und durch Diversifizierung die Versorgungssicherheit erhöhen.


Einsatz von Biokraftstoffen
Was ist E10?
Wer kann E10 verwenden?
Woher weiß ich, ob mein Auto E10 verträgt?
Was tue ich, wenn ich E10 getankt habe und danach feststelle, dass mein Auto das nicht verträgt?
Ab wann wird es an Shell Tankstellen E10-haltigen Kraftstoff geben?
In welchen anderen europäischen Ländern gibt es E10?
Werden die Kraftstoffe durch die neue Verordnung teurer?
Führt die Beimischung von Ethanol zu Mehrverbrauch im Vergleich zu fossilem Ottokraftstoff?

(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken